Die Leselust empfiehlt im November

Titelbild - Meine Küche der GewürzeMeine Küche der Gewürze

Dass der Sterne-Koch und Unternehmer Alfon Schuhbeck neben seinen vielen Aktivitäten in allen Medien, auch noch Zeit für immer neue Kochbücher hat, ist schon erstaunlich. Besser und kenntnisreicher kann man über Kräuter und Gewürze nicht schreiben, und dabei immer schön verständlich und lehrreich bleiben. Deshalb bin ich immer wieder begeistert von: Alfons Schuhbecks "Meine Küche der Gewürze". Dieses Gewürz- und Kochbuch ist eine gelungene Vorstellung von ca. sechzig Kräutern aus heimischen Gefilden und dem Rest der Welt. Von Anis bis Zitronenmelisse alphabetisch geordnet werden die Kräuter mit Ihrer Herkunft, Geschichte, Verwendung in der Küche bis zu den gesundheitsfördernden Eigenschaften beschrieben. Es folgen eine kleine Schule der Gewürze, Tipps und Tricks aus der Küche, Lesenswertes über Gewürzsalze und Zuckermischungen, Aroma- und Gewürzbutter sowie Gewürzöle. Und im zweiten Teil werden auf über zweihundert Seiten typische Schuhbeck-Rezepte zum Nachkochen präsentiert.

Meine Küche der GewürzeKurz und gut ein tolles Buch für engagierte Hobbyköche und kochfreudige Hausfrauen. Das reicht vom asiatisch gebeizten Lachs über Hirschrücken mit Sellerie-Vanille-Püree bis zu Quarkstollen mit Muskatblüte. Alles essbar und vor allem machbar. Passt scho! Kompliment lieber Alfons Schuhbeck.
Übrigens: Sein Kochbuch der bayrischen Küche ist auch nicht schlecht.

 

Alfons Schuhbeck, Meine Küche der Gewürze, Zabert Sandmann München 2012

 

Buchhandlung Leselust GmbH Waidmannsluster Damm 181 13469 Berlin-Reinickendorf / Waidmannslust Tel (030) 4 02 56 06

Buchhandlung Leselust GmbH
Waidmannsluster Damm 181
13469 Berlin-Reinickendorf / Waidmannslust
Tel (030) 4 02 56 06, Webshop: www.leselust-berlin.de