Nordic Walking

Wollten Sie endlich wieder Sport treiben?

Nordic Walking ist für (Wieder-)Einsteiger gerade in reiferen Jahren ideal!

Zugegeben, es sieht manchmal schon recht seltsam aus, wenn erwachsene Menschen mit Skistöcken im Sommer heftig rudernd durch Wald und Wiesen eilen. Aber wie im richtigen Leben steckt hinter dieser (meist unbeabsichtigten) Komik ein durchaus ernst zu nehmender Kern. Nämlich die Tatsache, daß Nordic Walking ursprünglich von Leistungssportlern praktiziert wurde, die für ihren Skisport auch in der schneelosen Zeit trainieren wollten.
Und da Bewegung in frischer Luft bekanntlich nur in seltenen Ausnahmefällen schadet, sollte man den Spaß getrost einmal ernst nehmen. Richtig ausgeführt ist Nordic Walking ein echter Alleskönner unter den Freiluft-Sportarten oder Outdoor Sports. Es hat ausgesprochen positive Auswirkungen auf Körper und, man höre und staune, den Geist. Letzterer steckt, wie schon die alte Römer wußten nämlich auch lieber in einem gesunden Körper.

Nordic Walking führt bei regelmäßiger Ausübung, also mindestens ein bis zweimal die Woche, druch die konsequente Bewegung des gesamten Körpers zu Verbesserung von Gelenk- und Knochenstruktur. Die Muskuluatur wird angeregt und gestärkt und zwar von Kopf bis Fuß. Insbesondere in den Bereichen, die für die Körperhaltung und Laufbewegung zuständig sind. Die stärkere Durchblutung kann sich positiv auf Herz und Hirn auswirken. Was wiederum Blutdruck und Konzentrationsfähigkeit positiv beeinflußt.

Und je besser man die Technik beherscht, desto mehr Spaß macht das Ganze und desto wirksamer ist Nordic Walking.

Ganz wichtig ist, für Jung und Alt, bevor es losgeht, die Technik zu erlernen, um den Körper richtig zu belasten und nicht zu überlasten. In unserer Praxis finden regelmäßige Einführungskurse statt. Sie haben auch die Möglichkeit, ein Komplettpaket  mit einem Einführungskurs und 7 Walkingeinheiten zu buchen.

Dieser Kurs wird von den meisten Krankenkassen als Präventionsmaßnahme anerkannt und die Kosten des Kurses werden einmal jährlich bis zu 80 % erstattet.

Physiotherapiepraxis Simon, Hohen Neuendorf, Tel: 03303 59 68 72